70 Jahre ÖBV – eine kleine Anekdote

Es ist wieder mal eine kleine Anekdote, wie sie wohl nur im österreichischen Basketballverband vorkommt. Da wurde – nicht vom ÖBV, sondern vom ehemaligen Präsidenten Hanns Vanura – anlässlich des 70jährigen Bestehens des Verbandes zu einem großen Festakt geladen. In einem Hotel im 7. Wiener Gemeindebezirk sollte das über die Bühne gehen, zum Schnäppchenpreis von nur 95 Euro. Dafür durfte man „komplette Verpflegung“ und „alte Geschichten und Erinnerungen“ erwarten. Diese Einladung ging sowohl im Namen von Vanura als auch im Namen vom amtierenden ÖBV-Präsidenten Hubert Schreiner hinaus in die weite Welt. So weit, so bemerkenswert.

Kurz nach Versand der Einladungen meldete sich dann Schreiner via Stellungnahme auf der ÖBV-Homepage zu Wort:

stellungnahme-oebv
Stellungnahme von ÖBV-Präsident Schreiner

„Aus gegebenem Anlass ist es mir wichtig klar zu stellen, dass die Veranstaltung „70 Jahre ÖBV“ in Eigenregie und auf eigene Verantwortung von Hanns Vanura mit seiner Firma“ Sporteventsandmore“ geplant und durchgeführt wird.

Der österreichische Basketballverband war darüber informiert, dass Hanns Vanura diese Veranstaltung durchführen wird, und respektiert und akzeptiert es auch, dass er als ehemaliger ÖBV Präsident dieses Jubiläum zum Anlass für eine Veranstaltung nimmt.

Ich weise jedoch ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht informiert wurde, dass meine Unterschrift auf der Einladung zu finden ist, denn ich selbst habe die Einladung nicht erhalten. Auch der Fakt, dass der Besuch der Veranstaltung mit so hohen Kosten für die eingeladenen Besucher verbunden ist, wurde zu keiner Zeit kommuniziert.

Mit freundlichen Grüßen,

Hubert Schreiner
Präsident“

Skurril. Mittlerweile wurde die Veranstaltung übrigens wieder abgesagt. Was bleibt? Einmal mehr der Eindruck, dass der österreichische Basketballsport ein Mindestmaß an Professionalität vermissen lässt und niemand das große Ganze sieht. Schade.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: